Zur Erhöhung der Sicherheit im Cholfirsttunnel baut das Bundesamt für Strassen ASTRA seit September 2020 einen neuen Sicherheitsstollen. Der Vortrieb ist abgeschlossen und der Innenausbau befindet sich in der Endphase - ein Blick zurück auf mehr als drei Jahre Bautätigkeit und auf die nächsten Arbeiten. 

 

Sicherheitsstollen Cholfirsttunnel: Mit Gitter und Spritzbeton befestigtes Gewölbe.

 

Die Bauarbeiten für den Sicherheitsstollen des Cholfirsttunnels begannen im September 2020. Zu Beginn wurde beim Schützenhaus Flurlingen ein Installationsplatz erstellt. Dieser Platz wird bis zum Ende der Bauarbeiten als Umschlagplatz für Material und die Baustellenbüros genutzt. Als erster baulicher Eingriff wurde beim Installationsplatz eine Baugrube zur Vorbereitung des Tunnelbaus ausgehoben und der erste Teil des Sicherheitsstollens im Tagbau erstellt

Anfang 2021 begannen die Vortriebsarbeiten für den Sicherheitsstollen. Während rund drei Jahren wurde der Sicherheitsstollen und die sechs Querverbindungen zum Strassentunnel vorangetrieben. Die Arbeiten verliefen im maschinenunterstützten Vortrieb planmässig und ohne Zwischenfälle. So konnte im Juli 2023, nach knapp drei Jahren Bauzeit, am Nordportal des Sicherheitsstollens, der Durchschlag gefeiert werden. «Für die Tunnelbauenden ist der Durchschlag ein bedeutender Anlass, der mit einem Fest gefeiert wird», erklärt der Bauleiter Leonardo Bressan rückblickend. Er selbst war vom ersten Arbeitstag an auf der Baustelle und hat die Arbeiten koordiniert. 

 

Von Vortrieb zum Innenausbau

Der Tunnelvortrieb ist seit Juli 2023 abgeschlossen. Seither läuft im Sicherheitsstollen die Ausbruchssicherung und der Innenausbau. Dazu wurde die Sohle betoniert, das Gewölbe mit Gittern und Spritzbeton befestigt oder Trennwände eingebaut – ausgehend vom Nordportal am Rheinufer über rund 1200 Meter bis zum Südportal beim Schützenhaus Flurlingen. Bis Ende Juli werden die Arbeitenden im Tunnel den Innenausbau auf den letzten Metern fertigstellen und sich so schrittweise aus dem Tunnel zurückziehen. Anschliessend wird im Süden das Portal mit der Zentrale für die technischen Anlagen erstellt. 

Beim Nordportal am Rheinufer ist das Portal bereits seit Mitte Mai 2024 fertig. Das heisst: Der im Tagbau erstellte Zugang zum Tunnel ist in die Umgebung integriert, die Absperrungen abgebaut und es erinnert nur noch eine Gittertüre an den Sicherheitsstollen dahinter. 

 

Sicherheitsstollen Cholfirsttunnel: Der fertige Rohbau mit eingebauter Sohle, befestigtem Gewölbe - vor dem Einbau der BSA.

 

Ausblick auf die letzte Arbeitsetappe

Ab Mitte Jahr übernehmen die nächsten Unternehmen die Baustelle im Tunnel für den Einbau der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung. «Der Einbau und die Prüfung der Anlagen dauert noch rund ein Jahr. Danach kann der Sicherheitsstollen den Betrieb aufnehmen», blickt Michael Ritter, Gesamtprojektleiter (Bundesamt für Strassen ASTRA) für den Sicherheitsstollen, auf die anstehenden Arbeiten. Im fertigen Zustand sorgt der neue Sicherheitsstollen Cholfirst dafür, dass im Ereignisfall, bei einem Unfall oder einem Brand, die Menschen den Fahrraum schnell und sicher durch den Rettungsstollen verlassen können. Dieser ist dank des bestehenden Überdrucks sicher vor Rauch und Verschmutzung und kann zu Fussalleine oder in Begleitung von Rettungskräften – verlassen werden. 

 

Sicherheitsstollen Cholfirsttunnel: Das Nordportal mit dem fertig erstellten Zugang zum Tunnel.